Tagesausflug

Erlebnisbauernhof Mittelfranken zwischen Nürnberg und Würzburg

Erlebnisbauernhof

Lernen.Erleben.Aktiv sein

Ein klassischer Hof mit Milchkühen und Schweinen. Tagesausflüge für Kindergartengruppen und Schulklassen möglich. Der Hof ist im VGN gut öffentlich zu erreichen (etwa 1/2 Stunden von Nürnberg Hbf). Die Kühe leben in einem großzügigen Offenstall. Großer Aufenthaltsraum über dem Kuhstall, der auch für eigene Events gemietet werden kann. Catering auf Anfrage möglich. Für 2024 sind momentan keine Termine buchbar!

Erlebnisbäuerin Monika

hat schon viele Gruppen über ihren Hof und durch die Ställe geführt. Ihr ist es sehr wichtig, dass die Kinder sehen, wie das Leben auf dem Bauernhof in der Realität abläuft. Die Kinder können aktiv mit kleinen Schubkarren mithelfen oder am Gummieuter melken. Auf angelegte Spielflächen wird verzichtet. Natur pur ist hier angesagt. Bei jeder Führung ist eine kleine Mahlzeit inklusive. Je nach gebuchtem Thema kann das Butter schütteln, Joghurt oder auch selbst zubereitete Ofenkartoffeln sein. Bei den Mahlzeiten werden ausschließlich regionale Produkte verwendet.

Zusammenfassend

ist der Hof geeignet für

Kindergartengruppen und Schulklassen, die wirklich wissen wollen, wo unsere Milche und das Schweinefleisch herkommt. Authentischer kann ein Bauernhof nicht sein. Für 2024 sind momentan keine Termine buchbar!

Bauernhof Details

Tiere

🐄 Kühe, Kälber

🐖 Schweine

🐔 Hühner

🐈 Katzen

🐰 Hasen

🐕 Hund

Aktivitäten

Tiere mit versorgen 🐔🌽

selber am Gummieuter melken 🍼🤲

Eier einsammeln 🥚🧤

Butter schütteln oder 🧈💪

Nudeln selber machen 🍝🧑‍🍳

Aufenthalt

Tagesausflüge für:
Kindergarten, Hort, Schulklasse

Familiengruppen (auf Anfrage)

Region

Neustadt a.d. Aisch, Bayern

Anreise

mit Öffentlichen Verkehrsmitteln (VGN)

Den Kindern und uns zwei hat es sehr gut gefallen. Die Kinder genossen es mal auf der Wiese zu laufen und zu schreien. Die Stallarbeit hat den Kindern sehr gut gefallen und die haben fleißig mitgeholfen. Das beste war die Traktorfahrt zum Bieberbau und zurück. Die ganze Familie ist so nett und hilfsbereit. Zum empfehlen!

Hort aus Nürnberg

Beim Butter schütteln muss man nicht viel sprechen. Toller Programmpunkt für Familien, die nicht so gut deutsch sprechen. Bauernfamilie sehr sehr nett. Gute Infrastruktur auf dem Hof auch für große Gruppen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und der Aufenthalt war für alle interessant – ein entspanntes Sommerfest.

Familienzentrum aus der Umgebung

Den Kindern gefiel am besten, der Kontakt zu den Tieren und die freie Zeit zwischen den Aktionen, die sie zum Spielen mit Heu nutzten. Auch das „Melken“ am Wassereimer fand gefallen. Das Butter machen erfreute nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern.

Familienausflug einer Krippe aus Nürnberg

Kurzanfrage für den Erlebnisbauernhof Mittelfranken

13 + 1 =